15 Jahre Janetts Meinung

Beitrag von Janetts Meinung | 01. Januar 2024

Im Jahr 2024 haben wir wieder einen Grund zum Feiern. Denn vor nunmehr 15 Jahren entschlossen sich Janett und Stefan Cernohuby nach vielen Jahren der Tätigkeit bei anderen Medien dazu, eigene Wege zu gehen. Im Jahr 2009 war die Geburtsstunde der eigenen Onlineredaktion „Janetts Meinung“, mit den Schwerpunkten Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Audiobuch und Comic.

15 Jahre Janetts Meinung

Über die Jahre wuchs die Redaktion. Rund um das Kernteam kamen zahlreiche andere Redakteur*innen dazu, die Artikel und Rezensionen beisteuerten. Einige tun dies zum Teil auch heute noch. Dabei hat alles in der Küche einer Münchner Mietswohnung begonnen. Dort trafen sich drei Buchliebhabende und überlegten, wie sie andere an ihren Leseerfahrungen teilhaben lassen könnten. Der Wunsch war es schon damals, gute Bücher hervorzuheben und zeigen, welche die richtigen für das eigene Bücherregal sein könnten.

Seither hat es viele Veränderungen in der Redaktion gegeben, von der die Leserschaft nicht immer etwas bemerkte. Der Standort der Redaktion wechselte von München nach Wien, aus Gastrezensenten wurden Stammredakteure, andere gingen eigene Wege.
Ein besonderes Datum war der Sommer 2014. Eine Kinderbuchpräsentation führte uns mit dem Wiener Fotografen Michael Seirer zusammen, der seither das Team tatkräftig unterstützt. Sowohl mit Bildern, als auch mit Artikeln.
Über die Jahre haben sich gewisse Schwerpunkte verschoben, weswegen 2017 die Kinderbuchredaktion „Das Bücherkarussell“ gegründet wurde. Im März 2022 wurde dieser Bereich dann endgültig von der Mutter-Redaktion getrennt. Das gab dem Team die Möglichkeit, sich intensiver mit Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen.

Für ihre Arbeit wurde Chefredakteurin Janett Cernohuby 2020 der avj Mediepreis verliehen. Mit diesem zeichnet die Arbeitsgemeinschaft für Jugendbuchverlage (avj) journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendliteratur aus.

Doch egal welche Änderungen es im Laufe der 15 Jahre gab, unsere Motivation ist immer gleich geblieben: aussagekräftige Rezensionen, kritische Auseinandersetzung mit den Werken, spannende Interviews und informative Artikel rund um das Medium Buch. Und so blicken wir auf 15 aufregende und spannende Jahre zurück, schauen aber ebenso gespannt nach vorne, auf viele noch kommende Lesestunden, abwechslungsreiche Literaturtipps aus unterschiedlichen Bereichen, Autorinnen- und Autorenbegegnungen, Buchmessen, Events und alles, was das Lesen noch zu bieten hat.

Nun bliebt nur noch eines: Danke zu sagen. An unsere Leserschaft für ihre Treue, an die vielen Schreibenden, für immer neue Ideen und fesselnden Lesestoff und an die vielen Verlage und Agenturen für die wunderbare Zusammenarbeit.
Wir freuen uns darauf, die gute Arbeit weiter fortzusetzen!

Euer Team von Janetts Meinung

Fotos von Michael Seirer Photography
15 Jahre Janetts Meinung