Die Legenden der Albae
Dunkle Pfade
von Markus Heitz
Rezension von Stefan Cernohuby
| 27. September 2012
Kann man Geschichten erzählen, von denen der Leser schon im Vorhinein weiß, wie sie ausgehen? Ist es möglich, Romane mit neuen Inhalten zu füllen, nur möglich gemacht durch die Tatsache, dass die Perspektive und der Fokus verändert werden? Markus Heitz sagt dazu definitiv ja und legt auch schon den dritten Roman seiner Reihe "Die Legenden der Albae" vor, der den Titel "Dunkle Pfade" trägt. Wir begaben uns ebenfalls auf diesen Weg.
Im Volk der Albae ist Nachwuchs als solches schon sehr selten. Drillinge sind in diesem Fall aber mehr als unüblich. Und so kommt Sisaroth, Tirîgon und Firûsha ein Sonderstatus in einer der letzten Zufluchten der dunklen Elfen zu. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Sängerin, Priesteradept und Krieger. Und doch trifft sie das gleiche Schicksal, als Sisaroth, und Firûsha des Mordes bezichtigt werden und ihr Vater Aïsolon sie - obwohl sie von seinem Blut sind - in die Unterwelt von Phondrasôn verbannt. Ihr Bruder Tirîgon folgt ihnen aus freien Stücken, um sie zu beschützen.
Nach anfänglichem nackten Kampf ums Überleben, jeder auf sich allein gestellt, finden sich die Geschwister nach einigen Abenteuern wieder und gewinnen auch neue Verbündete. Mit Wissen, Macht, Geschick und Kampfeskunst gelingt es ihnen, eine Machtbasis aufzubauen und eine nicht unbeträchtliche Größe im Kampf um Phondrasôn zu werden. Dies weckt allerdings auch das Interesse des selbst ernannten Herrschers dieses Reichs, der sich Gålran Zhadar nennt. Er schickt einen, den meisten Lesern von Heitz bekannten, Unterhändler namens Tungdil, einen Unterirdischen. Dieser fordert Tribut von den Albae, die aber insgeheim nur nach einer Möglichkeit suchen, ihrer misslichen Lage, der Gefangenschaft in Phondrasôn, zu entkommen. Doch es bedarf vieler Veränderungen - unter anderem auch des Geistes von Tungdil - um tatsächlich einen Weg an die Oberfläche zu finden. Und wie man die Albae kennt, geht dies nur über Meere von Blut, abgeschlagenen Körperteilen und Wiederverwendung diverser Überreste anderer Spezies für Kunstwerke. Und selbst der große Meister in Bildnis und Wort Carmondai hat einen erneuten Auftritt.
Markus Heitz vermag es wie kein anderer Lücken in Universen zu füllen. Ja, man weiß im Grunde schon, was aus den Protagonisten des aktuell vorliegenden Bandes wird. Man weiß auch, welches Schicksal den Zwerg Tungdil erwartet - zumindest größtenteils. Und trotzdem wird die Lektüre einfach nicht langweilig. Das liegt unter anderem auch daran, dass man überhaupt nicht ermessen kann, was als nächstes passiert, in den meisten Fällen auch nicht, wer im nächsten Moment auftaucht und schon gar nicht, wer auf welche brutale Weise sein Leben verliert. Denn gerade die Ruchlosigkeit, die Brutalität und das Fehlen jeglicher Reue in den Reihen der Albae machen den Roman unvorhersehbar. Es gibt eine Menge Charaktere, bei denen man als Leser möglicherweise interessiert daran wäre, was dessen Hintergrund, seine Motivation und vor allem die Worte gewesen wären, bei denen er drauf und dran war sie einem Protagonisten an den Kopf zu schmettern. Doch diese töten ihn im Vorübergehen auf grausame und interessante Weise und er fällt dem Vergessen anheim.
Man hat das Gefühl, dass Markus Heitz es genossen hat, wieder einmal keine Rücksicht auf Gefühlsduseleien nehmen zu müssen und einfach Blut zu vergießen.
Dass dieses Vorgehen natürlich nicht jedem Leser gefallen kann, ist klar, doch da es sich schon um den dritten "Albae"-Band handelt, wird die Zahl der Quereinsteiger vermutlich eher überschaubar sein. Und Fans von Markus Heitz sowie Kenner der Vorgängerromane werden einerseits wissen, was sie her erwartet und andererseits mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Denn nicht nur, dass die Geschichte konsistent erzählt ist und sich nahtlos in die übrigen Handlungen eingliedert, das Werk ist auch spannend, unterhaltsam und natürlich äußerst brutal. Wer zart besaitet ist, sollte daher ebenfalls die Finger von dem Buch lassen.
"Dunkle Pfade" ist der nunmehr dritte Roman von Markus Heitz, der sich um die Albae dreht - also die Dunkelelfen. mit diesem Werk wird eine weitere Brücke zur "Zwerge"-Reihe geschlagen und man begegnet auch einigen bekannten Charakteren wieder. Fesselnd und kompromisslos wird man wieder einmal in die Welt der Albae geworfen, die Blut und Tod genauso offenherzig verteilen wie Kunstwerke aus den Überresten ihrer Feinde. Wer die Vorgänger kennt, wird das aktuelle Werk vielleicht sogar noch etwas höher einschätzen. Insofern ist das Buch allen "Zwergen" und "Albae"-Fans nur wärmstens und blutigst ans Herz zu legen.
Könnte Ihnen auch gefallen:
Taschenbuch
Gewisse Erzählungen im Bereich Fantasy ziehen unweigerlich weitere Geschichten nach sich. So gibt es zahlreiche Auskoppelungen verschiedener Zyklen, die mitunter genauso beliebt und erfolgreich werden,...
Taschenbuch
Kreaturen für die nur Tod und Verderben zählen, sind im Normalfall künstlerisch eher wenig begabt. Das gilt gleichermaßen für reale Militärdiktatoren wie auch für dumme Orks in Fantasyromanen. Doch...
Taschenbuch
Wie wir sicherlich schon oft in unseren Rezensionen erwähnt haben, gibt es in so ziemlich jedem erfolgreichen Romanuniversum Geschichten, die nie erzählt wurden - egal ob es an mangelnder Zeit oder Motivation...
Taschenbuch
Damit eine Geschichte zu einer Legende wird, bedarf es einiger Ingredienzien. Dabei spielen sowohl der Inhalt derselben als auch die Art der Umsetzung eine gewichtige Rolle. Doch auch die Tatsache, wer...
Taschenbuch
Wie wir sicherlich schon oft in unseren Rezensionen erwähnt haben, gibt es in so ziemlich jedem erfolgreichen Romanuniversum Geschichten, die nie erzählt wurden - egal ob es an mangelnder Zeit oder Motivation...
Taschenbuch
Viele Leser haben sich schon immer gewünscht, in den phantastischen Welten ihrer Lieblingsautoren Abenteuer erleben zu können. Dies ist zwar selten in Realität möglich, aber zumindest auf literarische...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Durch die Wüste ziehen nicht nur Karawanen. Auch Heere, wenn sie einen Eroberungs- oder Vernichtungsfeldzug durchführen wollen. Und es gibt noch andere, tödliche, Wege, welche Schatten erfordern. Kein...
Taschenbuch
Irgendwann in den 80ern war "Justifiers" ein mäßig bekanntes Sci-Fi-Rollenspiel, genretechnisch irgendwo zwischen Teenage Mutant Ninja Turtles und Star Wars angesiedelt. Das besondere ist, dass es damals...
Taschenbuch
Damit eine Geschichte zu einer Legende wird, bedarf es einiger Ingredienzien. Dabei spielen sowohl der Inhalt derselben als auch die Art der Umsetzung eine gewichtige Rolle. Doch auch die Tatsache, wer...
Taschenbuch
Wenn es früher um Sippenhaftung gegangen ist, wurde nicht davor zurückgeschreckt, Nachfahren bis in die vierte oder fünfte Generation zu belangen. Doch klassischerweise richtete man seine Wut oder Rache...
Hardcover
Alles beginnt irgendwo und irgendwann, auch wenn Physiker bekanntlich oft anderer Meinung sind. Im Fall des Rollenspiels "Justifiers" war der Ort irgendwo in den Vereinigten Staaten von Amerika und die...
Taschenbuch
So gewissenhaft man gegen Bedrohungen vorgeht, kann man doch nie alle möglichen Variablen berücksichtigen. Dies lässt sich sowohl auf Pflanzenpflege und Krankheiten als auch auf politische Ambitionen...
Taschenbuch
Kreaturen für die nur Tod und Verderben zählen, sind im Normalfall künstlerisch eher wenig begabt. Das gilt gleichermaßen für reale Militärdiktatoren wie auch für dumme Orks in Fantasyromanen. Doch...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Vieles bleibt unter dem ewigen Sand der Wüste begraben, verschüttet durch Sandstürme und vergessen von der Menschheit. So wäre es beinahe auch der Stadt Wédora ergangen. Denn sie wurde vor Dekaden...
Taschenbuch
Nur weil jemand klein ist, heißt das noch lange nicht, dass er unbedeutend oder unehrgeizig ist. Also sollte man das Wort Zwerg nicht unbedacht gebrauchen, es sei denn es handelt sich um eine Fantasywelt....
Taschenbuch
Verschiedene Glaubensrichtungen erzählen davon, dass Seelen einem ewigen Kreislauf unterworfen sind. Nach dem Tod besteht die Chance auf eine sogenannte Reinkarnation - besonders im Hinduismus und Buddhismus...
Taschenbuch
Sich den Zorn eines anderen zuzuziehen, kann gelegentlich unangenehm werden. Manchmal ist diese Aktion vernachlässigbar, weil der Zorn nur unterschwellig brodelt. Doch bei anderen Individuen geht es schon...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Jede Ära muss irgendwann unweigerlich zu Ende gehen. Selbst jene von Tungdil Goldhand, dem ältesten Zwerg seit Zwergengedenken. Markus Heitz hat im zweiten Band von „Das Herz der Zwerge“ jedoch nicht...
Taschenbuch
Mit Pazifismus allein kann man keine Kriege gewinnen. Das mussten die Charaktere in Markus Heitz Roman "Die Zwerge" bereits am eigenen Leib feststellen. Doch eine andere Weisheit besagt, dass ein Übel...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Seit es die Möglichkeit gibt, sich eBooks sehr schnell zu besorgen, haben Verlage natürlich unterschiedliche Möglichkeiten, was die Vermarktung und Verbreitung von Geschichten angeht. Bestsellerautor...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Mache sagen, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Andere behaupten, es wären in Wahrheit Vertreter. Aus Sicht der Kirche gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Möglichkeiten,...
Taschenbuch
Eine Menschheit in ferner Zukunft, die technisch Nachholbedarf hat und außerirdischen Rassen völlig im Wettstreit beinahe hilflos ausgeliefert ist, stellt kein ganz neues Szenario dar. Trotzdem gibt...
Taschenbuch
Gewisse Erzählungen im Bereich Fantasy ziehen unweigerlich weitere Geschichten nach sich. So gibt es zahlreiche Auskoppelungen verschiedener Zyklen, die mitunter genauso beliebt und erfolgreich werden,...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es eröffnet einem Autor beträchtliche Möglichkeiten, wenn er zahlreiche Romane in einem eigenen Universum erschafft, die allesamt erfolgreich sind. Eine davon ist beispielsweise, Handlungsstränge miteinander...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Es gibt unterschiedliche Arten, mit einem Feind oder Gegner umzugehen. Während sowohl die offene Konfrontation als auch politische Intrigen gängige Methoden sind, gibt es noch andere, weit hinterhältigere...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Gibt es die Möglichkeit, dass Helden zurückkehren, ohne dass die Situation eskaliert? Vermutlich, aber dann hätte man sicherlich keinen spannenden Roman, den man zu diesem Thema lesen könnte. Auch...
Hardcover
Schon viele reale und fiktive Gestalten haben versucht, die Herrschaft über die Welt zu erlangen. Aber einmal abgesehen von bestimmten weißen Mäusen waren es selten Wesen aus der Tierwelt. Doch dies...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Woran das Herz hängt, ist eine wichtige Angelegenheit. Herzschmerz verspürt man, wenn man unglücklich verliebt ist. Doch was ist das Herz der Zwerge? Ist es das, worum sich die ganze Existenz der Zwerge...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Markus Heitz hat im Vorjahr mit seinen ersten „Doors“-Romanen überrascht. Die Werke haben für Unruhe, Verwirrung aber auch Begeisterung gesorgt. Es handelt sich um Romane, die bis zu einem gewissen...
Hardcover
Manche Details in unserem Leben gehören einfach so sehr dazu, dass wir gar nicht mehr über sie nachdenken. Schlaf und Träume gehören in diese Kategorie. Wir beginnen erst über sie nachzudenken, wenn...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es gibt verschiedene Bezeichnungen für verschließbare Öffnungen, die unterschiedliche Orte voneinander trennen. Tür, Tor und Portal sind einige dieser Begriffe. Doch manche solcher Durchlässe sollten...
Hardcover
Feuerspeiende Echsen aus Mythen und Märchen stehen seit dem "Eragon"-Erfolg hoch im Kurs. Doch auch deutsche Schriftsteller schrecken vor dem Folgen von Trends nicht zurück. Schon vor einigen Jahren...
Hardcover
Die Größe eines Individuums ist selten mit seiner Bedeutung oder seinem Einfluss zu assoziieren. Wäre dem so, hätte Napoleon niemals halb Europa erobert. Genauso wenig wäre Tom Cruise zu einem berühmten...
Taschenbuch
Gewisse Autoren müssen niemandem mehr etwas beweisen und sind in der glücklichen Lage, immer das schreiben zu können, was sie gerade wollen, und dabei trotzdem das Interesse der Verlage wecken. Wenn...
Hardcover
Es gibt unterschiedliche Arten, wie man regeltechnische Inhalte eines Rollenspiels transportieren kann. Eine Möglichkeit besteht darin, eigene Kapitel zu haben, in denen man klassisch die aufbereiteten...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Geschichte und Phantastik müssen nicht zwangsläufig Gegensätze sein. Viele historische Epen bergen den Keim des Mystischen und viele magische Geschichten bauen auf historischen Ereignissen auf. Auch...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Alter schützt vor Torheit nicht. Oder war es doch Weisheit? Man weiß es nicht. Im neuesten Roman von Markus Heitz sind Jahrhunderte vergangen, seit die Zwerge ihre ersten Abenteuer im Geborgenen Land...
Taschenbuch
Das Ende einer großen Romanreihe ist oft zumindest so offen, dass noch einige Ereignisse folgen könnten. So hat auch Markus Heitz in dem als letzten Band seiner "Zwerge" geplante Buch "Die Rache der...
Taschenbuch
Es gibt immer Momente im Leben, in denen man sich dazu entscheiden kann, weiterzumachen wie immer oder doch etwas anders zu versuchen. Hier gilt es die Möglichkeiten gegenüber den Risiken abzuwägen,...