Collector
von Markus Heitz
Rezension von Gabriel Zupcan
| 28. November 2011
Irgendwann in den 80ern war "Justifiers" ein mäßig bekanntes Sci-Fi-Rollenspiel, genretechnisch irgendwo zwischen Teenage Mutant Ninja Turtles und Star Wars angesiedelt. Das besondere ist, dass es damals eine der Lieblingsbeschäftigungen eines jungen Markus Heitz war, der sich nun - mittlerweile einer der bekanntesten deutschen Fantasy-Autoren - die Rechte an diesem Universum gesichert hat.
Neben einem neuen "Justifiers"-Rollenspiel (Pardon, "Abenteuerspiel") erscheinen auch Romane, die in diesem Universum spielen. "Collector" stellt hier als Erstling die Welt vor, selbstverständlich eingepackt in eine actionreiche Handlung. Dass das Projekt ehrgeizig ist, merkt man schon beim hineinblättern: Die Namen zahlreicher Charaktere werden schon zu Anfang in George R.R. Martin-artigen Listen zusammengeschrieben und Schauplätze und Protagonisten wechseln in den ersten paar Kapiteln relativ rasch hin und her.
In der Zukunft beherrschen transnationale Konzerne das Machtgeschehen und ermöglichen es der Menschheit mit rekonstruierten Alien-Artefakten zu den Sternen zu reisen. Ohne diese Technologie tatsächlich zu verstehen hat sich ein Netzwerk an Kolonien aufgebaut und es gibt auch Kontakte zu fremden Spezies. In dieses Space Opera-Setting platzen die Collectors oder Samariter. Eine technologisch überlegene außerirdische Rasse, die menschliche Kolonien einnimmt, um sie in Reservate zu verwandeln. Angeblich sind die Menschen nämlich gefährdet und vom Aussterben bedroht.
"Ja nee, is klar", würden gewisse Leute dazu sagen. Dass hier etwas oberfaul ist, dazu braucht man nicht mit dem gesamten Zaun auf den Leser einzuprügeln. Eine Truppe mutiger (und etwas verzweifelter) Justifiers, unsere Protagonisten, findet nach und nach zusammen und kommt den Geheimnissen der Collectors und anderer Gruppierungen auf die Spur.
Dem Universum und Collector haftet - und das kann man jetzt je nach eigener Facon als positiv oder negativ auslegen - ein 80er-Mief an. Die Charaktere sind recht eintönige, verwahrloste Antihelden, hart im Nehmen, härter im Austeilen. Böse, monolithische Konzerne und Verschwörungen ziehen die Fäden und obendrein laufen überall sogenannte "Betas" herum. Hierbei handelt es sich um gezüchtete, anthropomorphe Tiere, die aus menschlicher und verschiedener Tier-DNS kombiniert werden. Liebhaber von Furries wird das sicher freuen. Das alles ist irgendwie laut und neongrell und man hat beim Lesen sofort Filme wie "Total Recall" oder "Aliens" vor Augen. Viel Anspruch auf Tiefgang wird nicht erhoben, stattdessen stehen Action und (manchmal) flockig-coole Sprüche im passenden Augenblick im Vordergrund. Das kann zuweilen Spaß machen, manchmal nervt es ein wenig, denn die Coolness wirkt aufgesetzt und klappt schlicht nicht. Zudem wirkt bei Collector alles ein wenig so, als ob man es schon woanders gesehen hätte - und dann etwas besser. Nicht zufällig drängt sich auch ein Vergleich zur Welt von "Shadowrun" auf. Wenn man dann bedenkt, dass Markus Heitz´ anderer Ausflug in den Sci-Fi-Bereich eben Shadowrun gegolten hat, ist es wenig überraschend. Persönliche Geschmackspräferenzen scheinen klar erkennbar zu sein.
Das alles tut dennoch der Spannung gewisser Handlungsstränge keinen Abbruch und man ist durchaus ungewillt das Buch zur Seite zu legen. Das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Zeitebenen, ergänzt mit einer großen Anzahl an Figuren haucht dem Werk ebenfalls Leben und Spannung ein. Fans von Shadowrun, Space Operas und Sci-Fi-Hard-Boiled oder sogar von klassischen 80er-Cartoons werden mit Collector und den Justifiers auf jeden Fall zufrieden sein. Das ganz große Epos ist hier nicht gelungen, ebenso wie es bessere Romane von Markus Heitz gibt, doch das Ergebnis ist gut unterhaltender Pulp mit Ausbaupotenzial.
Könnte Ihnen auch gefallen:
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Markus Heitz hat im Vorjahr mit seinen ersten „Doors“-Romanen überrascht. Die Werke haben für Unruhe, Verwirrung aber auch Begeisterung gesorgt. Es handelt sich um Romane, die bis zu einem gewissen...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Durch die Wüste ziehen nicht nur Karawanen. Auch Heere, wenn sie einen Eroberungs- oder Vernichtungsfeldzug durchführen wollen. Und es gibt noch andere, tödliche, Wege, welche Schatten erfordern. Kein...
Taschenbuch
Kreaturen für die nur Tod und Verderben zählen, sind im Normalfall künstlerisch eher wenig begabt. Das gilt gleichermaßen für reale Militärdiktatoren wie auch für dumme Orks in Fantasyromanen. Doch...
Taschenbuch
Gewisse Erzählungen im Bereich Fantasy ziehen unweigerlich weitere Geschichten nach sich. So gibt es zahlreiche Auskoppelungen verschiedener Zyklen, die mitunter genauso beliebt und erfolgreich werden,...
Taschenbuch
Mit Pazifismus allein kann man keine Kriege gewinnen. Das mussten die Charaktere in Markus Heitz Roman "Die Zwerge" bereits am eigenen Leib feststellen. Doch eine andere Weisheit besagt, dass ein Übel...
Hardcover
Schon viele reale und fiktive Gestalten haben versucht, die Herrschaft über die Welt zu erlangen. Aber einmal abgesehen von bestimmten weißen Mäusen waren es selten Wesen aus der Tierwelt. Doch dies...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Jede Ära muss irgendwann unweigerlich zu Ende gehen. Selbst jene von Tungdil Goldhand, dem ältesten Zwerg seit Zwergengedenken. Markus Heitz hat im zweiten Band von „Das Herz der Zwerge“ jedoch nicht...
Hardcover
Feuerspeiende Echsen aus Mythen und Märchen stehen seit dem "Eragon"-Erfolg hoch im Kurs. Doch auch deutsche Schriftsteller schrecken vor dem Folgen von Trends nicht zurück. Schon vor einigen Jahren...
Taschenbuch
Wie wir sicherlich schon oft in unseren Rezensionen erwähnt haben, gibt es in so ziemlich jedem erfolgreichen Romanuniversum Geschichten, die nie erzählt wurden - egal ob es an mangelnder Zeit oder Motivation...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Gibt es die Möglichkeit, dass Helden zurückkehren, ohne dass die Situation eskaliert? Vermutlich, aber dann hätte man sicherlich keinen spannenden Roman, den man zu diesem Thema lesen könnte. Auch...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Geschichte und Phantastik müssen nicht zwangsläufig Gegensätze sein. Viele historische Epen bergen den Keim des Mystischen und viele magische Geschichten bauen auf historischen Ereignissen auf. Auch...
Taschenbuch
Wenn es früher um Sippenhaftung gegangen ist, wurde nicht davor zurückgeschreckt, Nachfahren bis in die vierte oder fünfte Generation zu belangen. Doch klassischerweise richtete man seine Wut oder Rache...
Taschenbuch
Sich den Zorn eines anderen zuzuziehen, kann gelegentlich unangenehm werden. Manchmal ist diese Aktion vernachlässigbar, weil der Zorn nur unterschwellig brodelt. Doch bei anderen Individuen geht es schon...
Taschenbuch
Viele Leser haben sich schon immer gewünscht, in den phantastischen Welten ihrer Lieblingsautoren Abenteuer erleben zu können. Dies ist zwar selten in Realität möglich, aber zumindest auf literarische...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es gibt verschiedene Bezeichnungen für verschließbare Öffnungen, die unterschiedliche Orte voneinander trennen. Tür, Tor und Portal sind einige dieser Begriffe. Doch manche solcher Durchlässe sollten...
Taschenbuch
So gewissenhaft man gegen Bedrohungen vorgeht, kann man doch nie alle möglichen Variablen berücksichtigen. Dies lässt sich sowohl auf Pflanzenpflege und Krankheiten als auch auf politische Ambitionen...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Es gibt unterschiedliche Arten, mit einem Feind oder Gegner umzugehen. Während sowohl die offene Konfrontation als auch politische Intrigen gängige Methoden sind, gibt es noch andere, weit hinterhältigere...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Alter schützt vor Torheit nicht. Oder war es doch Weisheit? Man weiß es nicht. Im neuesten Roman von Markus Heitz sind Jahrhunderte vergangen, seit die Zwerge ihre ersten Abenteuer im Geborgenen Land...
Taschenbuch
Eine Menschheit in ferner Zukunft, die technisch Nachholbedarf hat und außerirdischen Rassen völlig im Wettstreit beinahe hilflos ausgeliefert ist, stellt kein ganz neues Szenario dar. Trotzdem gibt...
Taschenbuch
Gewisse Autoren müssen niemandem mehr etwas beweisen und sind in der glücklichen Lage, immer das schreiben zu können, was sie gerade wollen, und dabei trotzdem das Interesse der Verlage wecken. Wenn...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es eröffnet einem Autor beträchtliche Möglichkeiten, wenn er zahlreiche Romane in einem eigenen Universum erschafft, die allesamt erfolgreich sind. Eine davon ist beispielsweise, Handlungsstränge miteinander...
Taschenbuch
Das Ende einer großen Romanreihe ist oft zumindest so offen, dass noch einige Ereignisse folgen könnten. So hat auch Markus Heitz in dem als letzten Band seiner "Zwerge" geplante Buch "Die Rache der...
Taschenbuch
Damit eine Geschichte zu einer Legende wird, bedarf es einiger Ingredienzien. Dabei spielen sowohl der Inhalt derselben als auch die Art der Umsetzung eine gewichtige Rolle. Doch auch die Tatsache, wer...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Woran das Herz hängt, ist eine wichtige Angelegenheit. Herzschmerz verspürt man, wenn man unglücklich verliebt ist. Doch was ist das Herz der Zwerge? Ist es das, worum sich die ganze Existenz der Zwerge...
Hardcover
Manche Details in unserem Leben gehören einfach so sehr dazu, dass wir gar nicht mehr über sie nachdenken. Schlaf und Träume gehören in diese Kategorie. Wir beginnen erst über sie nachzudenken, wenn...
Taschenbuch
Es gibt immer Momente im Leben, in denen man sich dazu entscheiden kann, weiterzumachen wie immer oder doch etwas anders zu versuchen. Hier gilt es die Möglichkeiten gegenüber den Risiken abzuwägen,...
Taschenbuch
Kann man Geschichten erzählen, von denen der Leser schon im Vorhinein weiß, wie sie ausgehen? Ist es möglich, Romane mit neuen Inhalten zu füllen, nur möglich gemacht durch die Tatsache, dass die...
Taschenbuch
Nur weil jemand klein ist, heißt das noch lange nicht, dass er unbedeutend oder unehrgeizig ist. Also sollte man das Wort Zwerg nicht unbedacht gebrauchen, es sei denn es handelt sich um eine Fantasywelt....
Hardcover
Alles beginnt irgendwo und irgendwann, auch wenn Physiker bekanntlich oft anderer Meinung sind. Im Fall des Rollenspiels "Justifiers" war der Ort irgendwo in den Vereinigten Staaten von Amerika und die...
Hardcover
Es gibt unterschiedliche Arten, wie man regeltechnische Inhalte eines Rollenspiels transportieren kann. Eine Möglichkeit besteht darin, eigene Kapitel zu haben, in denen man klassisch die aufbereiteten...
Hardcover
Die Größe eines Individuums ist selten mit seiner Bedeutung oder seinem Einfluss zu assoziieren. Wäre dem so, hätte Napoleon niemals halb Europa erobert. Genauso wenig wäre Tom Cruise zu einem berühmten...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Seit es die Möglichkeit gibt, sich eBooks sehr schnell zu besorgen, haben Verlage natürlich unterschiedliche Möglichkeiten, was die Vermarktung und Verbreitung von Geschichten angeht. Bestsellerautor...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Mache sagen, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Andere behaupten, es wären in Wahrheit Vertreter. Aus Sicht der Kirche gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Möglichkeiten,...
Taschenbuch
Verschiedene Glaubensrichtungen erzählen davon, dass Seelen einem ewigen Kreislauf unterworfen sind. Nach dem Tod besteht die Chance auf eine sogenannte Reinkarnation - besonders im Hinduismus und Buddhismus...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Vieles bleibt unter dem ewigen Sand der Wüste begraben, verschüttet durch Sandstürme und vergessen von der Menschheit. So wäre es beinahe auch der Stadt Wédora ergangen. Denn sie wurde vor Dekaden...